Zum Inhalt springen
Startseite » Original Waller Bungeerigs vom Jens Köller

Original Waller Bungeerigs vom Jens Köller

Waller Bungeerigs Hand Made

Original Bungee Rig is coming home!

 Seit genau 10 Jahren ist Jens Köller nun als Berater, neudeutsch „Consultant“ für die Marken Sportex und Climax tätig, Schwerpunkt Waller.

Und von daher war es nur eine Frage der Zeit, wann einige seiner Bungee-Rigs unter anderem mit ins Waller – Sortiment von Climax, aufgenommen werden!

Und nein, keine Angst! Jetzt werden Euch nicht die Sätze runtergebetet, die schon oft und überall verwendet wurden. Zudem gehen wir mal davon aus, dass die meisten von Euch mit der Bezeichnung „Bungee-Rigs“ etwas anfangen können. Daher für diejenigen, die sich mit dem Thema „Bungee-s“ noch nicht befasst haben sollten, nur das Ganze in Kurzform:

Seit 2008 sind wir am rum-experimentieren, wie man durch Veränderungen am Vorfach die Fehlbissquote senken, und/ oder vorsichtige misstrauische Fische doch an den Haken bekommen kann. Nach sehr intensivem Basteln und Testen sind wir zu der nun bestehenden Ur-Form des Original Bugnee Rig angelangt. Das Geheimnis dabei ist das Zusammenspiel eines robusten und qualitativ hochwertigen Gummizuges, eingespleisst in einem Kevlar mit entsprechender Länge. Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Durchmesser des Gummis, die uns damit diese Bandbreite an Bungee-Rigs für die jeweilige Art des Angelns und Köderauswahl bzw. Eigengewicht des jeweiligen Köders ermöglichen.

Wir haben uns für die Entwicklung dieser neuen Serie viel Zeit genommen, und das Team JK zig Stunden für Tests an den unterschiedlichsten Gewässern verbracht. wa Auch die bisherigen Waller Bungee Rigs wurden überarbeitet! Wir meinen, nein, wir sind davon überzeugt, dass einige der neuen Rigs wirkliche Meisterstücke geworden sind! Und ja, wir sind stolz darauf!

Vor der Auflistung die Rigs, noch ein wichtiger Hinweis: alle Bungee-s und Rigs werden von Hand gebaut, alle Einzel-Komponenten auch von Hand abgelängt, miteinander verbunden. Daher kann es minimalen Unterschiede in Bezug auf Gesamtlänge, Dehnung oder Hakenabstände geben. Nix Maschine, handmade in Germany…

Original Bungeehandmade by JK und geschützt beim DPMA

Vertrieb exklusiv durch Climax Fishing Line und demnächst zu finden im gut sortierten Fachhandel!

Im Cult Catfish Programm :

Original Waller Bungee Standard

Für die kleineren Häppchen, wie Tauwürmer oder kleinere Köderfische, Gesamt-Ködergewicht bis ca. 400 Gr. einsetzbar.

Original Waller Bungee Heavy

            Für größere, schwerere Köder bis ca. 1000 Gr.

Original Waller Bungee Pellets

            Speziell für die Angelei mit Pellets oder großen Boilies.

Hinzu kommen noch zwei „normale“ Rigs, fertige Vorfächer für die Waller-Angelei:

Original Köderfisch-Rig Haarmontage Small

Original Köderfisch-Rig Haarmontage Big

So, nun zu „meinem Meisterstück“, das offiziell „Complete“ heißen wird:

Original Waller Bungee Completehandmade by JK

geschützt beim DPMA

Das Original Waller Bungee „Complte“ ist die Weiterentwicklung und wohl auch die Krönung des sehr erfolgreichen Waller Bungee Rig: alle wichtigen Komponenten des Wallervorfaches in einem wahren Meisterstück vereint, U-Pose, Haken und Bungee Rig zusammen. Man muss nur noch, je nach Gegebenheiten und persönlichen Geschmackes, ein entsprechend langes Stück Kevlar oder Mono vorschalten, fertig. Die auf dem Bungee Rig sitzende U-Pose kann unter Dehnung des Bungee Rigs verschoben werden. Doch selbst bei leichter Dehnung durch einen schwereren Köder bleibt die U-Pose an ihrem Platz sitzen.

Bei der Ausführung „Heavy““ sitzt am Haken ein kleiner Ring. Hier kann man bei Bedarf zusätzlich einen Drilling mit Vorfachmaterial anbinden. Bei den Ausführungen „Soft“ und „Standard“ sind jeweils 2 haken der Größe 5/0 beziehungsweise 7/0 in 180 Grad zueinander versetzt angebunden. Der Abstand zwischen den jeweiligen Haken ist kleiner als 5cm, somit gelten diese Montagen laut den meisten Bestimmungen der Länder als 1 Haken!

Verwendet werden nur hochwertige Komponenten, Kevlar 2 mm,

VMC „Jigging Hook“, die sich seit Jahren in der Praxis bewährt haben, spezielle Climax U-Pose in 10 Gramm, Kugellagerwirbel mit 92 kg Tragkraft und natürlich das Original Bungee Rig.

Ab sofort werden 3 verschiedene Varianten angeboten:

„Soft“, „Standardl“ und „Heavy“.

Original Waller Bungee Complete Soft

JK´s Meisterstück: das Komplett-Rig für kleinere Köder wie Tauwürmer, Blutegel oder kleinen Köderfisch.

Original Waller Bungee Complete Standard

JK´s Meisterstück: das Komplett-Rig für Köderfische bis ca.400 Gr.

Bei Bedarf kann eine weitere U-Pose oberhalb des Rigs vorgeschaltet werden.

Dehnung von 36 – 73 cm

Original Waller Bungee Complete Heavy 

JK´s Meisterstück: das Komplett-Rig für Köderfische bis ca.1000 Gr.

Bei Bedarf kann eine weitere U-Pose oberhalb des Rigs vorgeschaltet werden.

Außerdem wird ein Bungee Rig speziell für das Schleppangeln oder

Trolling in das Climax Programm aufgenommen:

Original Trolling Bungee

Speziell für die Schleppangelei entwickelt, in Zusammenarbeit mit Frank Selke, Guide und Trolling Spezialist  

 Genaue Beschreibungen und weitere Informationen werden nach und nach folgen!